Nicoll Notter (Head Chef of Chocolate Academy NYC) & Dimitri Fayard (Lead Chef North America und World Pastry Champion) in der neuen Academy. (zVg BC)
Die Chocolate Academy befindet sich im Herzen von New York City, einem der einflussreichsten Kulturzentren der Welt und einem Ziel für die gehobene Konditorenausbildung, wie Barry Callebaut (BC) in einer Medienmitteilung schreibt. Es ist die zweite Academy des weltweit führenden Herstellers von Schokoladen- und Kakaoprodukten in den Vereinigten Staaten. Die erste Academy eröffnete BC schon im Jahr 2008 in Chicago.
Die neue Einrichtung diene als kreativer Raum, in dem Köche und Handwerker ihre Talente und Fähigkeiten entwickeln können. Die Academy sei Teil des Netzwerks, das mittlerweile 27 Akademien auf der ganzen Welt umfasse, wie BC weiter schreibt. Das Zentrum befindet sich im Meatpacking District, einem Viertel wo das alte New York auf das frenetische 21. Jahrhundert treffe. New York sei dafür bekannt, Top-Talente aus der ganzen Welt in verschiedenen Branchen wie Süsswaren, Gebäck und Schokolade anzuziehen, was die Stadt zum idealen Ort für einen neuen Standort mache.
Nicoll Notter ist der Küchenchef der Academy. Im Alter von 21 Jahren wurde Nicoll Notter Konditor des Jahres für die Vereinigten Staaten und war damit die jüngste Person, die den Wettbewerb gewann. Als Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft gewann Nicoll 2020 mit dem Team den 1. Platz beim Coupe d’Europe in Paris. Der Küchenchef freue sich darauf, anderen Fachleuten beim Wachstum zu helfen, und er möchte, dass sich die Konditoreiszene weiter revolutioniere.