5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Schweiz holt Gold und Silber

An den World Skills Berufsweltmeisterschaften der Bäcker-Konditoren haben beide Schweizer Wettkämpferinnen eine Gold- und eine Bronzemedaille gewonnen.

Juliana Thöny und Vera Stocker (Mitte) mit ihren Ausbildnern. (zVg)

An den dezentralen WorldSkills Competitions, die vom 10. bis 15. August 2022 in der Richemont Fachschule in Luzern, stattgefunden haben, gewann die 23-jährige Aargauerin Juliana Thöny in der Fachrichtung Konditorei-Confiserie die Goldmedaille. Sie hat sich gegen die zweitplatzierte Nandita Saxena aus Indien sowie gegen die drittplatzierten Emma Kilgannon aus Kanada und Alexis Soszinski aus Frankreich durchgesetzt.
Die 21-jährige Luzernerin Vera Stocker gewann in der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei die Bronzemedaille. Damit erkämpfte sich die Schweiz an den Berufsweltmeisterschaften zum dritten aufeinanderfolgenden Mal Medaillen, wie der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeisterverband in einer Medienmitteilung schreibt. Die Schlussfeier fand am 16. Oktober in Luzern statt.
Juliana Thöny aus Oberlunkhofen (AG) und amtierende Schweizermeisterin im Bereich Konditorei-Confiserie, hat ihre Ausbildung in der Confiserie Sprüngli AG in Dietikon (ZH) gemacht. Vera Stocker aus Gunzwil (LU), hat ihre Ausbildung in der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei im Café Koller AG in Sursee (LU) absolviert. Auch sie ist in ihrer Fachrichtung amtierende Schweizermeisterin.
Beide Schweizer Teilnehmerinnen arbeiten zurzeit im Richemont Kompetenzzentrum in Luzern, wo sie sich auf diesen prestigeträchtigen Wettkampf vorbereitet haben. Vanessa Schnyder von der Confiserie Speck in Zug, war Coach von Juliana Thöny. Urs Röthlin (Leiter Bäckerei-Konditorei in der Richemont Fachschule) war der Betreuer von Vera Stocker.
Insgesamt nahmen 29 Wettkämpfer*innen aus 18 verschiedenen Ländern in den Fachrichtungen Konditorei-Confiserie und Bäckerei-Konditorei am Wettbewerb teil.
Die diesjährigen Berufs-Weltmeisterschaften finden bis Ende November dezentral in 15 verschiedenen Ländern statt, darunter auch in der Schweiz. Das Schweizer Team ist bei 34 Wettkämpfen mit am Start.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.