5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Carrefour plant «Bollwerk gegen die Inflation»

Carrefour will seine Läden umbauen: Kleinere Sortimente, günstigere Präsentation und mehr Eigenmarken sollen tiefere Preise ermöglichen.

Als Antwort auf Inflation und sinkende Kaufkraft will der französische Detailhändler Carrefour ein günstigeres Ladenkonzept einführen und vermehrt Eigenmarken anbieten. Das Unternehmen plant unter dem Projektnamen «Maxi» die europäische Umsetzung eines Modells, das in Südamerika bereits praktiziert wird, wie LZ-net schreibt. Dort führt Carrefour unter der Marke «Atacadao» 270 Grossmärkte, die auf rund 7000 Quadratmetern vor allem Basisartikel als Big Packs und auf Paletten anbieten. In den Verkaufsräumen sind auch Hochlager eingebaut, ferner gehören auch viele Eigenmarkenartikel zum Konzept. Im Herbst 2023 soll der erste umgebaute Laden in Europa eröffnet werden.
Die Grossfläche in der Form von Selbstbedienungs-Warenhäusern bleibe das Herzstück der Carrefour-Strategie, wird CEO und Verwaltungsratspräsident Alexandre Bompard zitiert. Sie müssten jetzt als «Bollwerk gegen die Inflation» den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst werden.
Carrefour plant auch, das gesamte Lebensmittel-Standardsortiment um 20% reduzieren und das Nonfood-Sortiment sogar um 40%, wie es weiter heisst. Schliesslich soll auch die Regalfläche für Markenartikel vermindert werden. Carrefour plant eine Erhöhung des Eigenmarkenanteils am Lebensmittelumsatz in den nächsten vier Jahren von 33 auf 40%. Bei Nonfood soll der Anteil von 32 auf 50% wachsen. Vom Umbau erhofft sich Carrefour bis 2026 bereits Einsparungen von rund 4 Milliarden Euro, die jährlichen Gesamtinvestitionen sollen 2 Mrd. Euro betragen. Carrefour erzielte 2021 einen Umsatz von 81,2 Mrd. Euro.

ifm - Automation is orange

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.