5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Haferdrinkproduzent Oatly streicht Stellen

Der Haferdrinkproduzent Oatly häuft mehr Verluste an. Jetzt will die Firma jährlich 50 Millionen Dollar einsparen - unter anderem mit einem Stellenabbau.

(Oatly/zVg)

Oatly rutscht tiefer in die Verlustzone. Negative Wechselkurseffekte, Produktionsprobleme in den USA und gravierende Einschränkungen durch Covid in China seien der Grund dafür, schreibt Oatly in einer Mitteilung. «Die Finanzergebnisse des dritten Quartals blieben hinter unseren Erwartungen zurück», wird CEO Toni Petersson zitiert.
Oatly machte im dritten Quartal einen Umsatz von 183 Millionen US-Dollars (USD), das sind 7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Trotz höherem Umsatz nahm der Nettoverlust deutlich zu. Er betrug im dritten Quartal knapp 108 Mio. USD. Im Vorjahreszeitraum hatte er rund 41 Mio. USD betragen. In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz von 457 Mio. USD auf 527 Mio. Gleichzeitig verdoppelte sich der Nettoverlust auf 267 Mio. USD.
Jetzt setzt Petersson den Rotstift im Unternehmen an. Durch eine Reorganisation und andere Massnahmen will er jährlich bis zu 50 Millionen Dollar einsparen. Vorgesehen ist auch ein Stellenabbau. Wie viele der 800 Jobs betroffen sind, sagt das Unternehmen nicht. Die Restrukturierung soll ab Anfang 2023 umgesetzt werden.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.