02.04.2024
Barry Callebaut baut neue Fabrik in Indien
Schokoladenhersteller Barry Callebaut baut in Indien eine dritte Schokoladenfabrik, um der stark wachsenden Nachfrage zu begegnen.
Der weltgrösste Schokoladenhersteller Barry Callebaut im indischen Neemrana, 120 Kilometer südwestlich von Delhi, den Grundstein für eine neue, dritte Schokoladenfabrik gelegt. Die Fabrik umfasst eine Fläche von 20'000 Quadratmeter und soll im Jahr 2024 den Betrieb aufnehmen. Geplant sind modernste Produktionslinien für die Herstellung von Schokolade und Compound-Schokolade (Billigvariante ohne Kakaobutter). Damit wolle man internationale Lebensmittelproduzenten ebenso beliefern wie lokale Süsswarenhersteller oder halbindustrielle Bäckereien und Konditoreien, schreibt Barry Callebaut in einer Mitteilung. Zu neuen Fabrik gehört auch ein Forschungslabor und ein Lager.
Indien ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte. Diese Nachfrage soll mit der neuen Fabrik teilweise gedeckt werden. Barry Callebaut habe in den letzten fünf Jahren ein zweistelliges Volumenwachstum verzeichnet und die Präsenz stark ausgebaut, heisst es weiter.
Barry Callebaut betrachte Indien als Schlüsselmarkt in der Region Asien-Pazifik, wird Jo Thys, Präsident der Region Asien-Pazifik, zitiert. Die Errichtung der neuen Fabrik zeige, dass man in den Markt vertraue und ermögliche es Barry Callebaut, noch näher an die Kunden zu gelangen.