28.02.2023
Groupes Minoteries: Aktionäre wollen mehr Dividende
Eine Aktionärsgruppe schlug dem Verwaltungsrat der Mühlengruppe vor, die Dividende zu erhöhen. Jetzt soll der Vorschlag der Generalversammlung vorgelegt werden.
Der Verwaltungsrat der Groupes Minoteries SA (GMSA) will die Dividende um 2 Franken, auf total 11 Franken pro Aktie erhöhen. Dies dank des Verkaufs einer «nicht strategischen» Renditeliegenschaft. Eine bedeutende Aktionärsgruppe beantrage nun eine zusätzliche, über diesen Vorschlag hinausgehende Erhöhung um 4 Franken. Damit würde die Dividende ausnahmsweise auf 15 Franken pro Aktie steigen, wie die Mühlengruppe in einer Mitteilung schreibt.
Dieser Vorschlag würde es möglich machen, den Aktionären etwa die Hälfte der Zusatzeinnahmen aus dem Verkauf der Renditeliegenschaft auszuzahlen. Nach einer Prüfung des Vorschlages, befürworte der Verwaltungsrat – mit der gebotenen Vorsicht im Hinblick auf die künftige Entwicklung der Gesellschaft – diesen Antrag. Der Verwaltungsrat wolle nun am 16. Mai der Generalversammlung vorschlagen, die Dividende ausnahmsweise von 9 auf 15 Franken pro Aktie anzuheben.