Hanneke Faber. (zVg)
Hanneke Faber kündigte auf Linkedin an, sie werde bereits am 1. Dezember als CEO des Lausanner Computer-Zubehörherstellers Logitech starten. Die Niederländerin hat die Lebensmittelsparte von Unilever seit Juli 2022 geleitet. Bei Unilever war Faber bereits seit 2018. Zuvor war sie in führenden Positionen von Procter & Gamble, Ahold Delhaize und Bayer.
Unter Fabers Mitwirkung hat Unilever sein Lebensmittel-Portfolio mit Marken wie Knorr, Pfanni, Maizena und Mondamin deutlich umgebaut. In diese Zeit fällt auch der Verkauf der Teesparte Ekaterra mit Marken wie Lipton und Pukka für 4,5 Milliarden Euro und die Übernahme der Fleischalternativen-Marke The
Vegetarian Butcher.
Der Abgang der Top-Managerin steht zumindest zeitlich im Zusammenhang zu dem geplanten Umbau des Geschäfts, den der neue Unilever CEO
Hein Schumacher laut lz-net.de bei der Vorstellung der Quartalsergebnisse ankündigte. Demnach wolle sich Unilever auf seine internationalen Marken konzentrieren. Bei Nahrungsmitteln sind das Knorr, Hellmann´s Mayonnaise, Horlicks und The Vegetarian Butcher. Die Lebensmittel-Sparte des Konzerns wurde als Baustelle indentifiziert. Den in Europa habe Unilever mit seinen Nahrungsmitteln ein zweistelliges Minus beim Absatz verzeichnet und weltweit sei der Absatz um 3,8 Prozent geschrumpft. Ein bereinigtes Umsatzwachstum um 5,6 Prozent sei ausschliesslich den Preiserhöhungen um 9,8 Prozent geschuldet.