5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Schweinemarkt kann kurzfristig entlastet werden

Es hat zu viele Schweine auf dem Schweizer Markt. Jetzt reagiert die Branche und friert Schweinefleisch ein, um den Markt kurzfristig zu entlasten.

(Symbolbild Pixabay)

Diese Marktentlastungsmassnahme wurde am 30. November 2022 vom Verwaltungsrat von Proviande an seiner ausserordentlichen Sitzung beschlossen und wird vom Bundesamt für Landwirtschaft unterstützt, wie Proviande und Suisseporcs in einer Mitteilung schreiben.
Als weitere Massnahme wird der Export von Schweinefleisch in den europäischen Raum organisiert. Die Schlachtbetriebe setzen laut Mitteilung alles daran, so viele Schweine wie möglich vom Markt zu nehmen. Mit einer privatrechtlich organisierten Unterstützung der Verarbeitung von Schweinefleisch für den Export sollen rund 50'000 Schweine vom Schweizer Markt genommen werden. Für die Finanzierung dieses befristeten Geschäftes wird ein Fond gebildet, in den die grössten Schlachtauftraggeber einen Beitrag von 20 Rappen pro Kilogramm Schlachtgewicht SG einbezahlen. Handel und Produzenten teilen den Abzug unter sich auf.
Proviande wird als Verwalter dieses Fonds auftreten. Sie wird begleitet von einer paritätischen Kommission mit Vertretern der Produzenten, Verarbeitern und des Handels.
Zugleich sucht die Branche nach langfristigen Lösungen, um den immer wieder auftretenden Schweinezyklus zu brechen. Mit dem Ziel eine, für Produktion, Handel und Verwerter wirtschaftliche Situation zu schaffen, in der Angebot und Nachfrage bestmöglich aufeinander abgestimmt sind, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.