5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Umsatzrückgang für die Landi-Läden

Landi Schweiz musste im letzten Jahr einen Umsatzverlust hinnehmen. Besonders gefragt waren Tierfutter, Bewässerungsprodukte und Brennstoffe.

Der Umsatz der 270 Schweizer Landi-Läden ist im letzten Jahr um 1,2% auf 1,528 Milliarden Franken gesunken. Damit habe man fast an die von der Pandemie positiv beeinflussten Umsätze der Vorjahre anknüpfen können, schreibt Landi Schweiz in einer Mitteilung.
Besonders gefragt waren im letzten Jahr mit dem trockenen Sommer Produkte für die Bewässerung des Gartens. Auch im Bereich Haustiere, insbesondere bei Hunde- und Katzenfutter, gab es eine höhere Nachfrage. Angesichts der drohenden Strommangellage deckten sich auch mehr Kundinnen und Kunden mit Brennstoffen wie Pellets, Brennholz und Heizbricketts ein.
Das Jahr sei geprägt gewesen von Herausforderungen bei der Warenbeschaffung, heisst es weiter. Nach wie vor sei der Detailhandel von Verwerfungen in der Beschaffungskette aufgrund der Covid-Pandemie geprägt. Der Kriegsausbruch in der Ukraine habe ferner zu Preissteigerungen auf Rohstoff-, Energie- und Transportpreise geführt.
Das ganze Landi-Sortiment kann seit einem Jahr online bestellt und nach Hause geliefert werden. Auch die Möglichkeit, online zu bestellen und im Laden abzuholen, werde rege benutzt, heisst es weiter.
Für 2023 rechnet Landi Schweiz noch einmal mit leichten Preisanpassungen. Dank der Verknüpfung von stationär und digital habe man aber gute Grundlagen, um an den Erfolg der vergangenen Jahre anzuknüpfen.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.