Der Handelsdienstleister Markant übernimmt rückwirkend per 1. Januar 2023 eine Mehrheitsbeteiligung am deutschen IT-Unternehmen Bayard. Bayard bietet Product-Content-Managament-Systeme als Grundlage für den digitalen Handel. Markant werde der Branche mit der Technologie von Bayard unter anderem eine Cloud-basierte Product-Information-Management-Lösung (PIM) und weitere Beratungsdienstleistungen anbieten können, heisst es in einer Mitteilung.
Markant unterstützt nach eigenen Angaben 15'000 Lieferanten und über 200 Händler in 14 europäischen Ländern mit PIM-Dienstleistungen. Die Handelspartner von Markant erzielten gemeinsam einen Gesamtumsatz von 135 Milliarden Euro pro Jahr. «Wir unterstützen unsere Partner mit praxisgerechten Lösungen bei den Herausforderungen der Digitalisierung, die sie allein nur schwer stemmen können», werden die Markant-Geschäftsführer Dominik Scheid und Markus Tkotz zitiert. Dank der Kombination der Technologie von Bayard mit dem Netzwerk, der Erfahrung und der IT von Markant werde man die Dienstleistungen auf ein neues Niveau heben.
Bestehende Kunden von Bayard sind die Schwarz Gruppe, Migros, Colruyt, Hersteller wie Danone und Redeberger, aber auch Hersteller und Einkaufsgenossenschaften im Gesundheitsbereich.