Die Pilotfiliale im Zürcher Sihlcity. (zVg)
Die Pilotfiliale wurde am 28. Februar eröffnet. In einem ersten Schritt sollen dort bis im Sommer 2023 der neue Markenauftritt und das Ladenkonzept getestet werden, wie Läderach in einer Mitteilung schreibt. Anschliessend würden die Erkenntnisse aus Kunden- und Mitarbeitenden-Feedbacks ausgewertet und das Konzept bei Bedarf angepasst. Der globale Launch des neuen Markenauftritts ist für Anfang 2024 geplant.
Läderach will sich nach eigenen Angaben mit «einer geschärften Identität und einem neuen Markenauftritt noch klarer und relevanter für seine Kunden» präsentieren. «Ziel ist es, Premiumschokolade mit einem unverwechselbaren Läderach-Kundenerlebnis zu verbinden», heisst es in der Mitteilung.
«Unsere Markenpositionierung ist zentral in unserem Anspruch, einer der global führenden Premiumschokoladen-Retailer zu werden», wird CEO Johannes Läderach in der Mitteilung zitiert. Das 1962 gegründete Familienunternehmen Läderach hat seinen Hauptsitz im Kanton Glarus und beschäftigt gruppenweit 1500 Angestellte. Die handwerklich hergestellten Premiumprodukte werden in über 150 eigenen Chocolaterien mit Verkaufsstandorten in 15 Ländern sowie über Franchisepartner im Nahen Osten und Asien angeboten.