Der Verpackungshersteller Südpack hat in einer Entwicklungspartnerschaft mit SN Maschinenbau ein innovatives Konzept für die Inhouse-Herstellung von Spoutbeuteln für pastöse und flüssige Produkte entwickelt. Lebensmittelproduzenten und Abfüller, die bisher vorgefertigte Spoutbeutel einsetzen, können damit die Beutel inhouse produzieren. Für Hersteller von Fruchtpürees, Smoothies oder anderen Flüssigkeiten biete man damit eine nachhaltige und wirtschaftliche Alternative zu hochpreisigen Fertigbeuteln, heisst es in einer Mitteilung.
Im Konzept sind eine leistungsstarke Verpackungstechnik und hochperformante und recyclingfähige Verpackungskomponenten aus Polypropylen aufeinander abgestimmt. Den Anwendern werde so neben einer einfachen Handhabung auch eine maximale Prozess- und Verpackungssicherheit geboten, heisst es weiter. Dank des Einsatzes von recyclingfähigen Monomaterialien ab der Rolle sei die Lösung nachhaltiger als viele Alternativen. Die SPM 50 von SN Maschinenbau stellt bis zu 4200 Beutel pro Stunde her und erreicht so pro Folienrolle im 8-Stundenbetrieb eine Produktion von über 30'000 Spoutbeuteln.
Die Beutel können aufgrund der Hitzebeständigkeit auch für die Heissabfüllung und Pasteurisation eingesetzt werden. Darüber hinaus können die Folien je nach Produkt mit unterschiedlichen Barrierefunktionen versehen werden.