Die neuen Yamoghurts gibt es in den zwei Geschmacksrichtungen Erdbeer & Banane und Kakao & Banane. (zVg)
Mit frischen Bio-Breien und Quetschis für Babys und Kleinkinder ist das Schweizer Start-up Yamo bekannt geworden. Jetzt hat Yamo ein neues Produkt lanciert: Die Yamoghurts sind laut Mitteilung Europas erstes 100 Prozent natürliches, pflanzenbasiertes Joghurt ohne Zuckerzusatz für Kinder. Die Joghurts basieren auf Bio-Kokosmilch und sind mit natürlichen Joghurt-Kulturen angereichert.
Mit 5,3 Gramm Fruchtzucker pro 100 Gramm weisen die Yamoghurts «nur einen Bruchteil» des Zuckergehalts herkömmlicher Kinderjoghurts auf, wie Yamo schreibt. Unlängst hatte der Konsumentenschutz den zu hohen Zuckergehalt in Lebensmitteln für Babys und Kleinkinder kritisiert (
foodaktuell berichtete). Die Produkte eignen sich laut Yamo für Kinder und Erwachsene gleichermassen.
Coop hat die Yamoghurts in den beiden Sorten Erdbeer & Banane und Kakao & Banane in über 100 Filialen gelistet. Weitere Händler wollen es laut Mitteilung in das Sortiment aufnehmen.
Bereits seit Jahren sind Yamo-Produkte bei Coop gelistet, nun zieht die Migros nach. In mehr als 100 Filialen verkauft die Migros neuerdings Yamos pflanzenbasierte Drinks und Kinderriegel sowie die kaltgepressten Frucht- und Gemüsebreie für Babys und Kleinkinder. Diese Breie werden im Hochdruckverfahren HPP haltbar gemacht und müssen gekühlt werden. Für den Verkauf installiert nun auch die Migros in den bisherigen Trockenregalen der Babynahrung Kühlschränke für die frische Babynahrung von Yamo. Dass die beiden grössten Schweizer Händler auf gekühlte Babynahrung von Yamo setzten, zeige, wie viel Potenzial in dieser neuen Frische-Kategorie stecke, schreibt Yamo.