25.06.2024
Zuckerkonzern übernimmt Mehrheit an Rügenwalder
Der deutsche Zuckerkonzern Pfeifer & Langen übernimmt eine Aktienmehrheit am Vegi-Pionier Rügenwalder Mühle. Das schreibt LZ-net.
Der Zuckerhersteller Pfeifer & Langen übernimmt die Mehrheit am deutschen Fleisch- und Vegihersteller Rügenwalder Mühle. Man wolle mit der Beteiligung die Chance nutzen, das pflanzenbasierte Portfolio über den deutschen Markt hinaus weiterzuentwickeln, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Pfeifer und Langen kann mit dem Deal das Geschäft in der New-Food-Division «Nature's Richness Group» stärken. «Mit unserem Zusammengehen lassen sich unsere beiderseitigen Stärken etwa in der Rohstoffbeschaffung, bei der Herstellung innovativer Produkte oder auch in der Marktbearbeitung ergänzen», wird Pfeifer&Langen-Chef Uwe Schöneberg zitiert. Die Übernahme muss vom deutschen Kartellamt genehmigt werden.
Rügenwalder gilt als Vegi-Pionier und grösster Vegi-Hersteller in Deutschland, produziert aber nach wie vor Wurst- und Fleischwaren. Das Unternehmen beschäftigt rund 1000 Mitarbeitende und erzielte 2021 einen Umsatz von 263 Millionen Euro, 60% davon mit pflanzenbasierten Produkten.
Pfeifer & Langen hat rund 2500 Mitarbeitende und erzielt einen Umsatz von rund 1,3 Mrd. Euro. Der Konzern hat unter dem Namen «Nature's Richness Group» bereits verschiedene Firmen wie das Cellobiose-Start-up Savanna, die Naturkost Group, den Vegan-Hersteller V-Bites und das Extrusions-Forschungszentrum Nexona integriert.