Der Genfer Milchverarbeiter Laiteries Réunies Genève (LRG) steigerte den Umsatz im letzten Jahr um 3,4% auf 189,2 Millionen Franken, trotz einem «spektakulären Anstieg der Produktionskosten bei Energie, Betriebs- und Rohstoffen», wie das Unternehmen schreibt. Das Geschäftsergebnis sei negativ, was zum grossen Teil den Kosten eines Cyberangriffs im Frühjahr 2022 zuzuschreiben sei. LRG habe seither die EDV-Systeme und die interne Sicherheitskultur erheblich verstärkt.
Die Entwicklung der von LRG produzierten Marken wie Jean-Louis, TamTam und Perle de Lait sei vielversprechend, heisst es weiter. Mit Migros Genève habe man eine verstärkte Partnerschaft, welche die Position der LRG mit regionalen Produkten festige.
LRG konnte nach eigenen Angaben erfolgreich neue Kunden akquirieren. In der Deutschschweiz habe man insbesondere dank der Glace-Linie TamTam bei den Agip-Tankstellen wachsen können. Beim Käsehändler Ottiger in Bannwil wurde das Sortiment gestrafft und rentabler gemacht. Der LRG-Verwaltungsrat entschied ferner, die Logistikkapazitäten bei der Verteilplattform in Bannwil auszubauen.
Für der LRG-Fleischtochter Del Maître war 2022 ein durchwachsenes Jahr, wie es heisst. Die schwere Krise im Schweinemarkt habe den Umsatz und die Wirtschaftlichkeit beeinträchtigt. Man habe aber die Entwicklung von innovativen Produkten weiterverfolgt und insbesondere von der erneuten Aktivität im Gastronomiebereich nach der Coronapandemie profitiert.
Für das laufende Jahr rechnet LRG mit weiteren Ungewissheiten angesichts der geopolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. An den beiden Standorten in Genf sollen deshalb neue Massnahmen für die Effizienzsteigerung in der Produktion umgesetzt werden.