Silvan Brauen, der neue Co-Geschäftsleiter Märkte bei Rivella. (Rivella)
Der Getränkehersteller Rivella steigerte den Umsatz im letzten Jahr um 12% auf 132 Millionen Franken. Dank der Aufhebung der Pandemiemassnahmen nach den ersten paar Wochen Anfang 2022 habe sich die Nachfrage mehr und mehr erholt, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. 2021 musste Rivella einen Umsatzrückgang um 5,6% auf 118 Mio. Franken verzeichnen. Die verkaufte Getränkemenge belief sich auf 99 Millionen Liter, 2021 waren es 92 Liter. Damit befinde sich Rivella nach einer zweijährigen Corona-bedingten Durststrecke wieder im Aufschwung.
Besonders stark gewachsen ist wiederum die Vitaminwasser-Marke Focuswater. Hier habe sich der Absatz seit 2019 verfünffacht. «Die Nachfrage nach leichten Getränken mit Vitaminen und ohne Kohlensäure ist ungebremst», wird Rivella-CEO Erland Brügger zitiert. «2022 lancierten wir die Focuswater Push & Calm, beide völlig ungesüsst. Das gab der Marke erneut einen Schub. Und auch für das Jahr 2023 und darüber hinaus sehen wir viel Potenzial.»
Im Ausland verkaufte die Rivella Group im letzten Jahr 31 Millionen Liter. Auch der grösste Auslandmarkt Niederlande habe sich nach zwei schwierigen Jahren wieder erholt.
Rivella-Chef Brügger (57) wird sein Pensum reduzieren, wie es weiter heisst. Er übernimmt als Co-Geschäftsleiter den Bereich Operations. Silvan Brauen, heute Marketingleiter, ist ab 1. Mai Co-Geschäftsleiter mit dem Bereich Märkte. Damit wolle man zeigen, das eine partizipative Führung auch auf Ebene Geschäftsleitung möglich sei. Brauen war unter anderem für den Aufbau der internen Business Dvelopment Plattform zuständig und für die Integration von Focuswater. Brauen hat an den Universitäten Fribourg und Göteborg Wirtschaftswissenschaften studiert.