5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ardagh: Neue Schmelzwanne, weniger CO2

Mit einer neuen Hybrid-Schmelzwanne in seinem Werk im deutschen Obernkirchen, will der Verpackungsglashersteller den C02-Ausstoss seiner Flaschenproduktion massiv verringern.

Im Glaswerk im deutschen Obernhausen hat Ardagh die Braunglasflaschenproduktion mit einer neuen Hybrid-Schmelzwanne aufgenommen. Der Clou der sogenannten «NextGen-Furnace»: Herkömmliche Schmelzwannen werden in der Regel mit einem Mix aus 80 Prozent Gas und 20 Prozent Elektrizität betrieben. Die Hybrid-Technologie der NextGen-Schmelzwanne erlaubt es, das Verhältnis umzukehren auf 20 Prozent Gas und 80 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen.
Eine unabhängige Prüfstelle hat den CO2-Ausstoss der neuen Schmelzwanne ermittelt. Wenn diese mit 80 Prozent Strom und 20 Prozent Gas betrieben wird, reduziert das die CO2-Emmissionen einer 330-ml-Glasflasche um 69 Prozent. «Dies ist ein unglaublicher Durchbruch für die Glasindustrie. Die Möglichkeit, eine Glasflasche mit einer 69-prozentigen CO2-Reduzierung herzustellen, ist ein bedeutender Schritt zur Dekarbonisierung des Glasherstellungsprozesses», wird Martin Petersson, CEO von Ardagh Glass Packaging Europe, in der Mitteilung zitiert. Abhängig vom Energiemix könnte dank der neue Schmelzwanne bis zu 45\'000 C02-Emmissionen pro Jahr vermieden werden.
Die Ardagh Group ist ein weltweit tätiger Verpackungshersteller mit einem Schwergewicht auf Behälterglas. In Deutschland betreibt die Gruppe acht Glaswerke.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.