Quelle: E+H
Quelle: E+H
Der Messtechnikkonzern Endress+Hauser plant die Übernahme des Schweizer Zulieferers Angenstein Estech AG. Dazu gehört auch der Produktionsbetrieb im französischen Cernay, wie das Unternehmen mitteilt. Angenstein Estech AG liefert Messrohre für die Durchflussmessgeräte von Endress+Hauser. Die beiden Firmen haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Alle rund 50 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.
Der französische Produktionsbetrieb von Angenstein ist bereits im Endress+Hauser-Werk in Cernay integriert, wie es weiter heisst. Mit der Übernahme könne man das Know-how der Mitarbeitenden erhalten und wichtige Arbeitsschritte noch tiefer in die eigenen Produktionsabläufe integrieren, schreibt Endress+Hauser.
Die Eigentümerfamilien Wiese und Helfenstein sehen den Deal als ideale Nachfolgelösung. Bis Ende September soll ein Kaufvertrag ausgearbeitet und unterzeichnet werden. Die Übernahme soll per 1. Januar 2025 in Kraft treten. Der Stammbetrieb im schweizerischen Aesch, der auch das Endress+Hauser-Werk in Reinach beliefert, ist von der Übernahme nicht betroffen. Er bleibt als Estech Industries Angenstein AG Teil der Estech-Gruppe.