Im Erdgeschoss ist ein grosser Ricola-Shop untergebracht. (zVg)
Die Kräuterbonbonspezialistin Ricola eröffnet in ihrer Heimatstadt Laufen den schweizweit ersten eigenen Erlebnisshop. Untergebracht ist der Laden in einem historischen Gebäude im Stadtzentrum. Im Erdgeschoss befindet sich ein grosser Laden, wo sich die Besucherinnen und Besucher unter anderem an einer Pick&Mix-Station ihre Lieblingsbonbon-Mischung selber zusammen stellen können. Auch Bonbonsorten aus anderen Ländern, die in der Schweiz sonst nicht erhältlich sind, werden hier angeboten, wie Ricola in einer Mitteilung schreibt.
Auf dem Weg ins Obergeschoss wird die Firmengeschichte aufgezeigt. Im Obergeschoss wird erklärt, wie die Kräuter in das Bonbon kommen. Die Gäste können zudem ihre eigene Ricola-Sorte kreieren und erfahren alles über den Kräuteranbau. In regelmässigen Abständen kochen Profis vor Ort Bonbons. Das Erdgeschoss ist bereits seit dem 9. März 2023 geöffnet, die oberen Etagen sind ab dem 26. Mai 2023 zugänglich.
«Mit dem Erlebnisshop können wir den vielen Ricola-Fans die Kräuterwelt noch näher bringen und zugleich einen Beitrag zur Attraktivität unseres Heimatortes leisten», wird CEO Thomas P. Meier in der Mitteilung zitiert. Im Jahre 1930 eröffnete Emil Richterich unweit des neuen Erlebnisshops in Laufen seine Confiserie-Fabrik – der Ursprung des Kräuterzuckers.
Der Shop ergänzt die bisherigen Ricola-Attraktionen in Laufen, das von Herzog & De Meuron konzipierte Kräuterzentrum, der grösste Lehmbau Europas, und der Ricola-Kräutergarten Nenzlingen.