5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Rückgang bei deutschen Fleischexporten

Der deutsche Aussenhandel mit Fleisch geht weiter zurück. Insbesondere Schweinefleisch wurde weniger ausgeführt, weil China schärfere Einfuhrbestimmungen hat.

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland nach Zahlen des statistischen Bundesamtes knapp 2,9 Millionen Tonnen Fleisch und Fleischwaren ausgeführt. Der Grossteil davon ging in andere Staaten der EU. Damit schrumpften die Fleischexporte in den vergangen fünf Jahren um 19,3 Prozent, wie lebensmittelpraxis.de in einem Artikel schreibt.
In den Exporten mache Schweinefleisch immer noch gut die Hälfte aus, wobei diese Exporte seit 2017 um 20,4 Prozent zurückgegangen seien. Auch deutsches Rindfleisch war mit einem Minus von 11,4 Prozent im Ausland weniger gefragt. Relativ konstant blieb laut den Statistikern die Menge des ausgeführten Geflügelfleischs. Die Importe waren im selben Zeitraum um 15,9 Prozent rückläufig. Auch hier sei deutlich weniger Schweinefleisch gefragt.
Als Grund für die rückläufigen Exporte gelten die schärferen Einfuhrbestimmungen in China, das 2017 noch für ein knappes Zehntel der Fleischexporte stand. 2022 betrug der chinesische Anteil laut statistischem Bundesamt nur noch 0,1 Prozent. Die Inlandproduktion der gewerblichen Schlachtunternehmen betrug im 2022 rund 7 Millionen Tonnen Fleisch. Das waren 8,1 Prozent oder 0,6 Millionen Tonnen weniger als 2021. Damit ging die inländische Fleischproduktion nach dem Rekordjahr 2016 (8,3 Millionen Tonnen) jedes Jahr zurück, allerdings nie so stark wie im Jahr 2022.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.