Plunder- und Blätterteiggebäckstücke, Brotspezialitäten, Kuchen und Donuts: Das sind die Kernprodukte von Vandemoortele, einem internationalen Hersteller von Tiefkühl-Backwaren, kulinarischen Ölen, Fetten und Margarine mit Sitz in Belgien. Das Unternehmen verstärkt seine Präsenz am Schweizer Markt und setzt dazu ein eigenes Vertriebsteam ein, wie es in einer Mitteilung heisst. Man wolle mit dem Team die Schweizer Kunden noch besser betreuen können, wird Robert Maassen, Country Commercial Manager & Branch Manager von Vandemoortele für die DACH-Region, in der Mitteilung zitiert.
Im Bereich tiefgekühlter Premium-Backwaren ist Vandemoortele Vollsortimenter mit Marken wie Banquet d'Or, Lanterna oder My Originals. Das Unternehmen stellt französische Baguettes und Gipfeli, italienische Focaccia, amerikanische Donuts und traditionelle Brötli her. Die Produkte gibt es in allen Convenience-Stufen, vom Teigling über teilweise vorgebacken bis zu backfertig und servierbereit.
Vandemoortele wurde 1899 als belgisches Familienunternehmen gegründet. In den letzten zwei Jahrzehnten entwickelte sich der Grossbäcker zu einem führenden Anbieter in Europa mit 29 Produktionsstätten, rund 3900 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,7 Milliarden Euro im Jahr 2022. Der Hauptsitz befindet sich in Gent, Belgien. In Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeitet das Unternehmen mit eigenständigen Vertriebsgesellschaften in den Bereichen Lebensmitteldetailhandel, Foodservice und Handwerksbäckereien. Insgesamt ist das Unternehmen in 12 europäischen Ländern sowie in den Vereinigten Staaten und Asien mit eigenen Vertriebsorganisationen vertreten.