Yves Habermacher, gelernter Bäcker-Konditor, Führungsfachmann; Johannes Lenz, mehrfach ausgezeichneter Gault Millau-Koch; Simon Haas, gelernter Bäcker-Konditor, BSc. Food and Beverage Technologie. (zVg)
Die Brauerei Locher mit Sitz in Appenzell, verwandelt unter der
Food-Upcycling-Marke «brewbee» Nebenprodukte der traditionellen Bierbrauerei (Quöllfrisch) in Nahrungsmittel. Treber, Bierhefe, Weichbier und Nebenwürze werden in Appenzell zu «Tschipps», Pizza, Müesli und «Gschnetzlets» weiterverarbeitet. Der Biertreber enthält mehr Proteine und Ballaststoffe als andere Rohstoffe. Während Jahren habe man an verschiedenen Techniken und Rezepten gefeilt. Brewbee sei die erste Food-Upcycling-Marke der Schweiz.
Jetzt nimmt Grossverteiler Coop die Produkte in die Regale. Man wolle damit das Versprechen gegen Foodwaste unterstreichen und zeigen wie eine Schweizer Innovation nachhaltig dagegen wirken könne, wie Coop in der Mitteilung zitiert wird.