09.11.2022
Am 28. April ist Tag des Schweizer Bieres
Mit der Bierordensverleihung vom 27. April und dem Tag des Schweizer Bieres vom 28. April wird in der Schweiz die Biersaison eröffnet.
Am Freitag, 28. April 2023, dem Tag des Schweizer Bieres, feiert die Schweiz ihr Bier, die Brautradition, die Biervielfalt und den offiziellen Start in die Biersaison 2023. Die Brauereien des Schweizer Brauerei-Verbandes (SBV) warten mit verschiedenen Aktivitäten und Attraktionen für die Bevölkerung auf, wie der Verband in einer Mitteilung schreibt. Am Donnerstag, 27. April 2023 wird in Zürich die Biersaison-Eröffnung gefeiert und der Bierorden «ad gloriam cerevisiae» ehrenhalber einer bierigen Persönlichkeit verliehen.
Die Biervielfalt in der Schweiz sei geradezu explodiert und die vielen Brauereigründungen hätten dazu geführt, dass die Schweiz im weltweiten Vergleich die grösste Anzahl Brauereien im Verhältnis zur Bevölkerung aufweist, heisst es weiter.
Alle Details und Events sind unter www.tagdesbieres.ch abrufbar.
Biersaison-Eröffnung und Bierordensverleihung
Am Donnerstagabend, 27. April 2023, wird im Festsaal Albisgüetli in Zürich die Biersaison 2023 feierlich eröffnet. Der goldene Orden «ad gloriam cerevisiae» (zum Ruhme des Bieres) wird ehrenhalber durch den Schweizer Brauerei-Verband an eine Persönlichkeit verliehen, welche sich rund um das Bier und dessen Kultur verdient gemacht hat. Die geladenen Gäste werden durch Moderatorin Anna Affolter durch den Abend geführt. Neben einer bierigen Menüauswahl und Foodpairings kann die Biervielfalt in vollen Zügen genossen werden: 40 verschiedene Biere werden an diesem Abend ausgeschenkt. Die im Albisgüetli neu gekürte Bierordensperson wird mit dem obligaten Fassanstich die Biersaison 2023 eröffnen.