Das Produktionsgebäude von Patiswiss im solothurnischen Gunzgen. (zVg)
Seit 1969 röstet und veredelt die Peter Scheidegger (Peshi) AG an ihrem Standort in Wiedlisbach Nüsse und Kerne aller Art. Diverse salzige und süsse Nussmischungen hat die Firma im Angebot. Nun stellt sie ihre Produktion ein. Die Nussverarbeiterin Patiswiss AG im solothurnischen Gunzgen übernimmt sämtliche Rezepturen und diverse Kunden der Peshi AG, wie Patiswiss in einer Mitteilung schreibt.
Das Peshi-Sortiment wird künftig in Gunzgen produziert. «Die Marktleistung der Firma Peter Scheidegger AG passt perfekt in unser Produktportfolio. Damit können wir unseren Kunden ein breiteres Sortiment anbieten und unsere Kompetenz auch im Bereich von gewürzten Kernen unter Beweis stellen», wird Patiswiss-CEO Stefan Geller in der Mitteilung zitiert. Patiswiss übernehme auch eine Fachkraft von Peshi für das nötige Know-how, sagte Geller auf Anfrage von foodaktuell. Die Maschinen der Peter Scheidegger AG übernehme man hingegen nicht. «Wir haben selber die nötigen Anlagen, die es zur Produktion braucht.»
Um den Wechsel so reibungslos wie möglich zu gestalten, würden die Patiswiss AG und die Peter Scheidegger AG «mit Hochdruck» daran arbeiten, das weitere Vorgehen mit direkt involvierten Kunden gemeinsam zu planen und umzusetzen, heisst es in der Mitteilung weiter. Laut Stefan Geller hatten die Besitzer der Peter Scheidegger AG altershalber nach einer Nachfolgelösung gesucht.
Die Patiswiss AG besteht seit 1905, hat ihren Sitz in Gunzgen im Kanton Solothurn und ist spezialisiert auf die Nussverarbeitung und -veredelung. Das Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeitende und beliefert Industrie, Detail- und Grosshandel, Gewerbe und Gastronomie im In- und Ausland mit Halb- und Fertigfabrikaten.