(zVg)
Die Appenzeller Brauerei Locher lanciert mit «Locher Craft» eine neue Biermarke, wie die Brauerei in einer Mitteilung schreibt. Damit wolle man auf ein neues Publikum zielen. Die neue Linie umfasst insgesamt sieben Biere mit Namen wie, Mountain Ale, Hazy Climber oder Fruity Cave. Die neuen Biere werden auf einer etwas kleineren Brauanlage, im Stammhaus in Appenzell, gebraut.
Die Brauerei setzt bewusst auf den Craft Bier-Trend. Schliesslich stieg allein im Jahr 2022 der Anteil der im Schweizer Detailhandel verkauften Craft-Biere gemessen am Gesamtsortiment um rund 15%. Beim neuen Sortiment fehlt die Herkunft Appenzell mit dem etablierten «Appenzeller»-Brand mit Sennen und Älper-Nostalgie gänzlich. Die Neupositionierung der neuen Marke sei bewusst anders gemacht worden. Man habe die neue Marke bewusst anders positioniert, erklärt Geschäftsführer Meyer in der Handelszeitung. Mit englischen Bezeichnungen wie «Hazy Climber» und neuartigen Rezepten wie einem dunklen Sauerbier mit Kirsche will Locher auf ein neues Publikum zielen.