5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Glaceabsatz: Schlechtes erstes Quartal

Der Glacékonsum ist in den ersten drei Monaten 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Die Glacéhersteller geben mit neuen Kreationen Gegensteuer.

(zVg)

Das Glacéjahr 2023 ist schlecht gestartet. Im ersten Quartal wurden von Januar bis März insgesamt rund 500'000 Liter weniger Glaceprodukte konsumiert als im 1. Quartal 2022. Der Verband Schweizerischer Glacéproduzenten (Glacesuisse), schreibt in einem Communiqué, dass der Absatz im ersten Quartal rund 7,5 Millionen Liter beträgt.
In der Gastronomie stieg der Glacéabsatz hingegen an und zwar im Vergleich zum 1. Quartal 2022 um knapp 2.4%. Vor allem Bûches und Torten seien mit einem Plus von rund 2000 Litern vermehrt bestellt worden, wie auch Glacé in Bidons mit 4 Liter Inhalt (+ 34'800 Liter). Cornets wurden im Spontanverkauf mit einem Plus von 25'800 Liter mehr nachgefragt, hingegen wurden die Multipacks Lutscher und Cornets sowie Bidons, Bûches und Torten im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres merklich weniger verkauft. Die übrigen Glaceartikel legten im Heimkonsum um gut 20% zu, was einem Plus von gut 47'600 Litern entspricht.
Für die Sommersaison rüsten sich die Glacéhersteller mit Neuheiten. Wie die Glace-Marke Magnum mit dem «Magnum Double Sunlover», die Kokosnuss-Glace mit Mango-Passionsfruchtglace mit Passionsfruchtsauce und weisser Schokolade mit Kokosnussflocken und «Double Starchaser», eine Caramel-Glace mit Popcorngeschmack, gesalzener Caramelsauce und Schokolade mit caramelisierten Maisstückchen. Caramel hoch drei heisst es bei Ben & Jerry’s – das Portfolio an Sundaes wird mit der Sorte Dulce-Delish erweitert.
Die für den Kakao verarbeiteten Kakaobohnen können laut Mitteilung über das Liefernetzwerk Open Chain bis zur Kakaoplantage rückverfolgt werden. Die Glace «Spirale Twister» erhält mit «Twister Monstaahh» eine neue Wandlung. Bei Mövenpick ist neu das vegane «Strawberry Oat Cookie Eis» erhältlich. Inhalt: Erdbeer Glace, vereint mit Erdbeer Stückchen und Hafer Cookies.
Froneri setzt im Mövenpick-Sortiment mit einer Panna Glace mit Edelweiss Aroma, einer Heidelbeer Sauce und mit weisser Schokolade ummantelte Meringue Stückchen, auf Swissness. Auch mit einer Sorbet Schweizer Zwetschge mit Double Cream.
Mit Schweizer Rahm und mit Solarenergie in der Schweiz hergestellt wird die Pralinato Vanilla Almond. Der  Kakao ist Rainforest Alliance-zertifiziert. Bei der «Nuii Coconut & Indian Mango Nuii» wird mit einem Beitrag ein Programm zur Aufzucht von Koalas geleistet. Migros bietet die Coupe-Becher nicht nur im neuen Look, sondern auch im nachhaltigeren Kartonbecher an. Das Crème d’Or-Sortiment, wird mit «Cheesecake Chocolate & Caramel sowie «Coconut & Passionfruit» erweitert.
Emmi lanciert die «Pierrot Mach 2n» in Bio-Qualität und laktosefrei ein cremiges Rahmeis Panna umhüllt von einer Zitronen-Glasur. Und Gelati Gasparini, die Schweizer Glacemanufaktur mit sozialem Engagement, ist bekannt für zartschmelzende Cornets, Stängeli und Becherli.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.