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Haribo packt weniger Goldbären in die Tüte

Der Süssigkeitenhersteller Haribo erhöht die Preise. Teilweise geschieht das über kleinere Verpackungsgrössen - zum Beispiel bei den Goldbären. Die Schweiz ist nicht betroffen.

Statt 200 Gramm hat es in der Haribo-Goldbären-Tüte künftig nur noch 175 Gramm. (Haribo/zVg)

Die klassische Goldbären-Tüte von Haribo wird in Deutschland künftig nicht mehr 200 Gramm, sondern nur noch 175 Gramm schwer sein - bei gleichbleibendem Preis. Das sagte der Deutschland-Vertriebschef von Haribo, Gordon Kaup, gegenüber der «Lebensmittelzeitung». Kaup begründete die Preiserhöhung gegenüber der Zeitung mit «stark gestiegenen Kosten». Auf Anfrage von foodaktuell schrieb ein Unternehmenssprecher, bei einem Grossteil der deutschen Haribo-Produkte werde man in den nächsten Monaten das Grammgewicht je Beutel verringern. Die Haribo-Produkte in der Schweiz seien nicht von dieser Umstellung betroffen.
Die Reduktion der Inhaltsmenge geschehe dabei «ganz transparent», so Kaup weiter. So werde die Packung erkennbar verkleinert. Bei den übrigen Produkten, wie zum Beispiel den 360-Gramm-Beuteln, blieben Inhalt und Beutelgrösse gleich, man erhöhe aber den unverbindlichen Verkaufspreis, erklärte der Sprecher gegenüber foodaktuell weiter.
Haribo erholt sich
Laut dem Zeitungsbericht hat Haribo seine Absatzflaute der letzten Jahre hinter sich gelassen. Händler in Deutschland hätten durch die Haribo-Artikel in den ersten fünf Monaten dieses Jahres rund 12 Prozent mehr eingenommen als ein Jahr zuvor, schreibt die «Lebensmittelzeitung» unter Berufung auf Marktforschungsdaten. Der deutsche Süsswarenmarkt insgesamt stagnierte in dieser Zeit hingegen. Die Hälfte des Wachstums hätten Haribos fünf wichtigste Klassiker beigetragen, sagte Gordon Kaup gegenüber der Zeitung.

Salon Suisse Goûts & Terroirs

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