01.03.2023
Die EFSA-Spitze wird neu besetzt
Die Europäische Kommission hat die Stelle als geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ausgeschrieben. Der bisherige EFSA-Chef tritt Ende Mai 2024 ab.
(zVg)
Seit Juni 2014 ist der Österreicher Bernhard Url geschäftsführender Direktor der EFSA. Ende Mai 2024 geht seine zweite Amtszeit zu Ende. Die Europäische Kommission sucht deshalb eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Url, wie die EFSA auf ihrer Website schreibt.
Der geschäftsführende Direktor leitet und verwaltet die Behörde und trägt die Gesamtverantwortung für ihre Tätigkeit. Letztes Jahr hatte die EFSA ein Jahresbudget von rund 150 Mio. Euro und insgesamt 584 Mitarbeitende. Die Ernennung erfolgt für einen Zeitraum von fünf Jahren und kann einmal um weitere fünf Jahre verlängert werden. Die Behörde hat ihren Sitz im italienischen Parma.
Die Bewerbungsfrist läuft bis am 26. Juni. Verlangt werden unter anderem die Fähigkeit, eine «grosse und komplexe» Organisation zu führen sowie «fundierte Kenntnis und/oder Erfahrung im Zusammenhang mit der EU-Politik in den Bereichen Lebens- und Futtermittelsicherheit, Tiergesundheit und Tierschutz, Pflanzengesundheit, GVO und menschliche Ernährung».