(zVg)
Was kommt heraus, wenn man künstliche Intelligenz ein Getränk entwickeln lässt? Der Zürcher Getränkehersteller Vivi Kola hat es ausprobiert. Das Resultat ist das Erfrischungsgetränk Vivo Nova aus Wasser, Limettensaft, Haskap-Beerensaft, Ingwersaft, Chicoreewurzel-Pulver und Rohrzucker. Chat GTP entwickelte das Rezept mit den überraschenden Zutaten Haskap-Beere und Chicoreewurzel-Pulver, das KI-Tool Midjourney kreierte mithilfe der Unreal Engine den Look des Getränk. Auch den Namen hat sich eine KI ausgedacht.
Von der Idee bis zum Getränk habe die Entwicklung von Vivi Nova nur zwei Tage gedauert, schreibt die Migros in einer Mitteilung. Ein grosses Plus sei dabei die Abfüllanlage in Eglisau (ZH) gewesen, die ein einfaches Testen und Abfüllen dieser neuen Getränkekreationen rasch ermöglicht habe.
Vivi Nova ist ab sofort in den Migros-Filialen der Genossenschaft Migros Zürich sowie schweizweit bei Migros Online erhältlich. Dadurch ist die Migros laut eigenen Angaben weltweit die erste Detailhändlerin, die ein KI-basiertes Getränk im Sortiment führt.