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Umsatzrückgang für Givaudan

Der Schweizer Aromen- und Duftstoffhersteller hat im ersten Halbjahr an Umsatz verloren.

(Thomas DERON)

Der Aromen- und Duftstoffhersteller Givaudan hat im ersten Halbjahr 2023 einen Umsatz von 3,54 Milliarden Franken erzielt, 3,2% weniger als im Vorjahreshalbjahr. Ohne Akquisitionen und Währungseffekte resultiert ein organisches Plus von 2,4%, wie das Unternehmen mitteilte. Givaudan hatte ein organisches Wachstum von 4 bis 5% angepeilt. Der Umsatz im Bereich Fragrance & Beauty wuchs um 6,4% auf 1,751 Mrd. Franken, im Bereich Taste & Wellbeing sank der Umsatz um 0,9%.
Der Betriebsgewinn EBITDA sank um 6,5% auf 763 Mio. Franken. Der Reingewinn stieg um 2% auf 499 Mio. Franken. Givaudan konnte mit Taste & Wellbeing in Südasien, Naher Osten und Afrika und in Lateinamerika zweistellig wachsen, in Europa und Asia Pacific einstellig. In Nordamerika sank der Umsatz um 11,7%.
Man gebe die anhaltend hohen Rohstoffkosten mit höheren Preisen weiter, heisst es weiter. Das habe bei den Halbjahreszahlen geholfen. Insgesamt bleibe aber das wirtschaftliche Umfeld schwierig, insbesondere in Nordamerika.

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