05.12.2023
Im Valley entstehen Laborkapazitäten für Start-ups
Der Laboranbieter House of Lab Science spannt mit den Eigentümern von «The Valley» in Kemptthal zusammen, um Biotech- und Foodtech-Start-ups Laborkapazitäten und Büroräume zu bieten.
Das Laborbetreiber-Start-up House of Lab Science will im «The Valley» in Kemptthal im März 2025 einen neuen Innovationspark mit Biotech- und Foodtech-Labors und einem Co-Working-Space eröffnen. Start-ups, welche die Labors und Büros der Universitäts-Campusse verlassen, würden viel Geld und Zeit verlieren, um geeignete neue Standorte zu finden, schreibt House of Lab Science in einer Mitteilung. Man wolle dieses Problem lösen, indem man entsprechende Labors und auch gewisse Dienstleistungen zur Verfügung stelle. Start-ups könnten so einziehen und vom Tag eins an produktiver arbeiten.
Die Eigentümer von The Valley, Mettler2Invest und Motorworld, investieren in einem ersten Schritt, um auf 1500 Quadratmeter auf zwei Etagen biologische Labors, Infrastrukturräume und Co-Working-Büroflächen zu erstellen. House of Lab Science wird die zwei Etagen mieten und an Biotech- und Foodtech-Start-ups weitervermieten.
Falls die Vermietung erfolgreich ist, sollen weitere 1500 Quadratmeter zur Verfügung gestellt werden. Damit könne ein grosser Fussabdruck in der Schweizer Life-Science-Start-up-Szene erreicht werden, heisst es weiter.
Das Valley sei als Standort besonders geeignet, weil hier bereits ein Ökosystem bestehe, in dem Givaudan, Bühler und der Fleischalternativenhersteller Planted angesiedelt sind.