5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Verkauf «abgelaufener» Lebensmittel: Wissen verbessern

Der Detailhandel kann Lebensmittel bedenkenlos über das Haltbarkeitsdatum hinaus verkaufen. Unter bestimmten Vorgaben ist das gemäss dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen ausdrücklich erlaubt.

Die Organisation Foodwaste.ch stellt dem Handel die entsprechenden Instrumente kostenlos zur Verfügung.
Viele Detailhändler und Hofladenbesitzer möchten aktiv einen Beitrag zur Reduktion von Food Waste leisten. «Nur wissen viele nicht, dass der Verkauf von Lebensmitteln über das Mindesthaltbarkeits- (MHD) und das Verbrauchsdatum (VD) fast immer bedenkenlos möglich und gemäss Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen ausdrücklich erlaubt ist», wie Foodwaste.ch am Donnerstag mitteilte.
Das Wissen über die Möglichkeiten Lebensmittel über das Haltbarkeitsdatum hinaus zu verkaufen und zu konsumieren ist auch bei Konsumenten noch gering. So ist das Mindesthaltbarkeitsdatum der Hersteller eine Frischegarantie des Herstellers, in der dieser die Qualität wie ab Fabrik verspricht. Je nach Produktekategorie bleiben viele Lebensmittel bis zu einem Jahr über das Datum hinaus bedenkenlos geniessbar.
Ähnliches gilt für rasch verderbliche Lebensmittel. Diese dürfen bis zum aufgedruckten Verbrauchsdatum für drei Monate eingefroren werden. Diese Optionen sind gemäss Foodwaste.ch wissenschaftlich abgeklärt.
Das von der Non-Profit-Organisation angebotene Paket enthält deshalb auch Gefrieretiketten. Daneben stehen dem Detailhandel Reduktions-Kleber, Kurzinformationen für Kundinnen und Kunden, der entsprechende Leitfaden des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen sowie weitere Artikel zur Verfügung.
Im Schnitt geht jedes dritte Lebensmittel zwischen Feld und Teller verloren. Das sind allein in der Schweiz gemäss Foodwaste.ch jährlich 2,8 Millionen Tonnen. Lebensmittelverschwendung habe weitreichende Auswirkungen auf Klima und Umwelt. «Darum gehört die Halbierung der Lebensmittelverschwendung zur Agenda 2030 des Bundes für eine nachhaltige, klimaschonende Entwicklung der Schweiz», heisst es in der Mitteilung weiter.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.