Zum Abschluss dieser 23. Ausgabe des
Schweizer Salons des Geschmacks und des Terroirs am Sonntag zeigten sich die Organisatoren zufrieden.
In einer Pressemitteilung vermerkten sie «eine hervorragende Teilnahme im Zeichen von Geselligkeit und authentischen Produkten». Die Besucherzahl im Espace Gruyere übertraf mit mehr als 10 000 Einsendungen die Erwartungen vor der Veranstaltung, die die grösste Vertretung von AOP-IGP-Produkten auf einer Messe in der Schweiz bietet. Im vergangenen Jahr wurden 41 000 Besucher angekündigt.
Ebenso zufrieden mit den erreichten Zielen waren die beiden Ehrengäste dieser Ausgabe: das Schweizer Ei, präsentiert von französischsprachigen Geflügelzüchtern, und Weine aus der Deutschschweiz, unter dem Namen «Deutschschweizer Wein». Diese repräsentierten elf Regionen, wobei ihre Kombination mit Käse hervorgehoben wurde.
Das Schweizer Ei enthüllte in einer unterhaltsamen und lebendigen Ausstellung alle seine Geheimnisse, von der Herstellung bis zur Vermarktung. Besonders erfolgreich seien der Legehennenstall mit dem täglichen Schlüpfen der Küken sowie die Geschmacksworkshops für Kinder und die kulinarische Vorführung gewesen, schreiben die Veranstalter.
Eine weitere Genugtuung sei ihrer Meinung nach die grosse Beteiligung des jungen Publikums an den Workshops der School of Taste rund um Rezepte und Essen. Neu in dieser Ausgabe war auch das Foodtruck Village, das die Geschmacksknospen auf eine Reise durch eine Welt mitnahm exotischer und traditioneller Aromen, zusammengestellt aus frischen und hochwertigen Produkten. Ein grosser Erfolg für diese Premiere auf der Messe, schreiben die Organisatoren.
Die nächste Ausgabe des Salon Suisse des Goûts et Terroirs ist vom 30. Oktober bis 3. November 2024 geplant.