Michael Blatter (l.), von der Bühler-Kaffeesparte mit einem Musterröster von Ikawa, und Ikawa-CEO Andrew Stordy neben dem RoastMaster 20 von Bühler. (zVg)
Die 2010 als Start gegründete Firma Ikawa produziert App-gesteuerte Musterröster, mit denen Kaffeefirmen präzise kleine Kaffeemuster rösten können. Bühler aus Uzwil produziert und verkauft Kaffeeröster der RoastMaster-Serie, die 70 bis 1000 Kilogramm Kaffee pro Stunde rösten können. Nun gehen die beiden Firmen eine strategische Partnerschaft ein, um die Lücke zwischen Mikroröstung und mittelgrosser bis grosser Kaffeeröstung zu schliessen. Dieser Markt biete noch noch viel Raum für Entwicklung, schreibt Bühler in einer Medienmitteilung.
In einer ersten Phase der Partnerschaft will nun Ikawa Fachleute aus dem Röstmarkt zu Feedback- und Testsitzungen einladen. So will Ikawa herausfinden, welche Bedürfnisse die Kunden haben und daraus Designlösungen ableiten, die die bereits auf dem Markt verfügbaren Produkte verbessern sollen, wie es weiter heisst. Interessierte Fachleute können sich
hier melden.