Lotus Bakeries ist vor allem bekannt für seine Biscoff-Kekse, die vielerorts in der Gastronomie zum Kaffee gereicht werden. (Lotus Bakeries)
Lotus Bakeries steigerte den Umsatz im ersten Halbjahr um mehr als 20 Prozent auf 501 Millionen Euro und machte damit erstmals mehr als eine halbe Milliarde Umsatz. Alle drei Säulen des Unternehmens, nämlich die Biscoff-Kekse (+20%), die natürlichen Snacks von Natural Foods (+25%) und die «Local Heroes» auf den Heimatmärkten Belgien, Niederlande, Frankreich und Schweden (+15%), legten kräftig zu, wie das Unternehmen
mitteilt. Der Nettogewinn stieg um fast 16 Prozent auf rund 59 Millionen Euro.
Zum Wachstum haben laut Mitteilung Preiserhöhungen und ein Volumenwachstum von 8 Prozent beigetragen. Die Preiserhöhungen, die Lotus Anfang Jahr gemacht hatte, führten zu einem zweistelligen Preiseffekt. Lotus Bakeries betont, «verantwortungsvolle Preiserhöhungen» seien in den letzten zwei Jahren wegen beispiellosen Preissteigerungen von Rohstoffen, Verpackung, Transport und Löhnen unvermeidlich gewesen. Der Preiseffekt habe nun aber seinen Höhepunkt erreicht, so Lotus Bakeries.