5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Züger will mit «Filona» ausländische Marken angreifen

Mit der eigenen Frischkäsemarke «Filona» will Züger nichts weniger als den grossen Markenherstellern Marktanteile abluchsen.

Der Frischkäsehersteller Züger will den steigenden Importen von Frischkäse etwas entgegensetzen. Während im Schweizer Detailhandel bekannte ausländische Marken wie Philadelphia, Cantadou oder Tartare dominierten, fehle bisher eine starke Schweizer Marke, die es mit den Marken-Multis aufnehmen könne, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
«Filona» von Züger soll diese Marke sein, das Unternehmen hat sie gemeinsam mit Coop entwickelt und lanciert und im Frühjahr übernommen. Als Eigenmarke von Coop habe sich der «Filona»-Frischkäse gut entwickelt, heisst es weiter, aber offenbar unter den Erwartungen und «nicht so gut, dass es in der Importstatistik sichtbar geworden wäre».
Mit der Übernahme von «Filona» kann Züger das Produkt auch anderen Detailhändlern anbieten, es ist derzeit bei Volg und Spar erhältlich. Man habe bisher 1,5 Millionen Packungen des Frischkäsese verkauft, schreibt Züger, in den Varianten Nature, Kräuter und lactosefrei. Damit sei das Potenzial noch nicht ausgeschöpft, wird CEO Christoph Züger zitiert. Man werde weiterhin in das Marketing investieren. «Es braucht weitere Detailhändler, die Filona neben den ausländischen Produkten anbieten», wird Züger zitiert, «und es braucht Konsumenten, die das Schweizer Produkt bevorzugen.» Verkaufsargument soll nicht nur die Schweizer Qualität sein, sondern auch der Preis: Der «Filona»-Frischkäse ist günstiger als die ausländischen Markenprodukte.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.