21.11.2024


Züger will mit «Filona» ausländische Marken angreifen
Mit der eigenen Frischkäsemarke «Filona» will Züger nichts weniger als den grossen Markenherstellern Marktanteile abluchsen.

Der Frischkäsehersteller Züger will den steigenden Importen von Frischkäse etwas entgegensetzen. Während im Schweizer Detailhandel bekannte ausländische Marken wie Philadelphia, Cantadou oder Tartare dominierten, fehle bisher eine starke Schweizer Marke, die es mit den Marken-Multis aufnehmen könne, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
«Filona» von Züger soll diese Marke sein, das Unternehmen hat sie gemeinsam mit Coop entwickelt und lanciert und im Frühjahr übernommen. Als Eigenmarke von Coop habe sich der «Filona»-Frischkäse gut entwickelt, heisst es weiter, aber offenbar unter den Erwartungen und «nicht so gut, dass es in der Importstatistik sichtbar geworden wäre».
Mit der Übernahme von «Filona» kann Züger das Produkt auch anderen Detailhändlern anbieten, es ist derzeit bei Volg und Spar erhältlich. Man habe bisher 1,5 Millionen Packungen des Frischkäsese verkauft, schreibt Züger, in den Varianten Nature, Kräuter und lactosefrei. Damit sei das Potenzial noch nicht ausgeschöpft, wird CEO Christoph Züger zitiert. Man werde weiterhin in das Marketing investieren. «Es braucht weitere Detailhändler, die Filona neben den ausländischen Produkten anbieten», wird Züger zitiert, «und es braucht Konsumenten, die das Schweizer Produkt bevorzugen.» Verkaufsargument soll nicht nur die Schweizer Qualität sein, sondern auch der Preis: Der «Filona»-Frischkäse ist günstiger als die ausländischen Markenprodukte.


