5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ein Schaufenster für die Regionalprodukte

Die 10. Ausgabe des Wettbewerbs der Regionalprodukte erhält hohen Besuch. Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider wird an der Medaillenverleihung anwesend sein. Wie gewohnt werden der Markt für Regionalprodukte und die internationale Konferenz zu Regionalprodukten über die Bühne gehen.

Mehr als 1000 Spezialitäten aus der ganzen Schweiz werden am diesjährigen Wettbewerb der Regionalprodukte um die begehrten Medaillen konkurrieren. Die Regionalprodukte werden von fünf Fachjurys bewertet. Die besten Produkte erhalten eine Gold-, Silber oder Bronzemedaille.
Markt für Regionalprodukte
Der grösste Genuss-Markt für Schweizer Regionalprodukte findet am 23. und 24. September 2023 in Delémont-Courtemelon statt. Ferner finden sogenannte Geschmacks-Workshops statt. Zu festgelegten Zeiten schlendern Chefköchinnen und Chefköche mit interessierten Besuchergruppen über den Markt und füllen gemeinsam einen Einkaufskorb. Die gekauften Produkte werden anschliessend gemeinsam degustiert und kommentiert.
____________________________________________________________
Internationale Konferenz «Regionalprodukte – Nachhaltiges Vergnügen?»
Am Freitag, 22. September 2023 findet die internationale Fachkonferenz anlässlich des 10. Schweizer Wettbewerbs der Regionalprodukte in Delémont statt. Die Konferenz hat zum Ziel, wichtige Akteurinnen und Akteure im Bereich «Förderung und Entwicklung von Regionalprodukten» zu vernetzen und ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu benennen. Bewährte Praktiken für die Schaffung von Wertschöpfung in den Regionen sollen dargelegt und diskutiert werden. Es sollen Impulse und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, um die regionale Wertschöpfung auf allen Ebenen zu stärken. Die Konferenz bietet die Gelegenheit, die wirtschaftliche, ökologische und soziale Entwicklung der Regionalprodukte mit Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Wirtschaft unter die Lupe zu nehmen.
Die «Medaillenverleihung» mit Bunderätin Elisabeth Baume-Schneider und mit Miss Helvetia findet am Freitagabend, 22. September im Cinemont-Delémont statt, gefolgt von einem Galaabend. Am Galaabend werden die preisgekrönten Produzentinnen und Produzenten und ihre regionalen Spezialitäten geehrt.

ifm - Automation is orange

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.