5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Essen Kinder wirklich am liebsten Pizza?

Was, wie viel, wann und wo essen Kinder und Jugendliche? Das will das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) mit einer Studie herausfinden.

(Symbolbild Max Fischer/Pexels)

In der Schweiz ist über das Essverhalten von Kindern und Jugendlichen bisher wenig bekannt. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) will das ändern und hat erstmals eine nationale Studie zum Essverhalten von 6- bis 17-Jährigen in Auftrag gegeben. Die Erhebung mit dem Namen menuCH-Kids startet Ende August 2023 und dauert ein Jahr. Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 erwartet, wie das BLV mitteilt.
Für die Studie werden 1800 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren zufällig aus dem Einwohnerregister der Schweiz ausgewählt und angeschrieben. Wer mitmacht, erfasst seinen täglichen Lebensmittelkonsum detailliert in einem Ernährungstagebuch, wird einmal in einem Studienzentrum von einer Fachpersonen persönlich befragt und später noch einmal telefonisch interviewt.
Die erhobenen Daten sollen helfen, die Massnahmen zur Umsetzung der Ernährungsstrategie des EDI zu überprüfen und, wo nötig, anzupassen, schreibt das BLV. Zudem liesse sich mit den Daten mögliche mit Lebensmitteln verbundene Risiken schneller erkennen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.