(Symbolbild Pixabay)
Die GMSA hat im ersten Halbjahr den Umsatz um 4,3 Prozent auf 73,7 Millionen Franken gesteigert. Das Wachstum beruht auf Preiserhöhungen und dem Produktemix, die verkaufte Menge hingegen sank um 2,4 Prozent auf 52'334 Tonnen. Für den Rückgang verantwortlich ist das schrumpfende Geschäft im Detailhandel, das nach den Boomjahren der Coronapandemie wieder auf das Niveau von 2019 zurückgefallen ist. Die Segmente Industrie, gewerbliche Bäcker und Gastronomie legten hingegen zu.
Das EBIT beläuft sich auf rund drei Millionen Franken, ein Plus von 9,9 Prozent. Das Nettoergebnis beträgt 2,87 Mio. Franken - eine Steigerung von 12,8 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode.
Fürs Geschäftsjahr 2023 rechnet die GMSA sowohl beim Nettoumsatz wie auch beim Betriebsertrag (EBIT) mit einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.
Zum Halbjahresbericht:
https://gmsa-rg.ch/