5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Cailler: Nestlé ist in Feierlaune

125 Jahre Cailler-Fabrik in Broc, 100 Jahre Frigor und die Einweihung der direkten Zugverbindung zwischen Bern und der Schokoladenfabrik in Broc: Nestlé hat in diesen Tagen gleich dreierlei Grund zum Feiern.

Sie weihten die neue direkte Zugverbindung von Bern nach Broc ein (v.l.): Frédéric Chappuis, Leiter Produktentwicklung TPF, Alexandre Jolliet, Direktor der Schokoladenfabrik Cailler, Hans Jürg Spirgi, Projektleiter TPF, Eugenio Simioni, Generaldirektor von Nestlé Schweiz, Serge Collaud, Generaldirektor der TPF, Fleur Helmig, Direktorin des Maison Cailler, Didier Castella, Präsident des Staatsrats des Kantons Freiburg und des Verwaltungsrats der TPF, Bruno Emmenegger, Verantwortlicher für die Kategorie Schokolade bei Nestlé Schweiz. (Nestlé)

Die Nestlé-Tochter Cailler feiert heuer ein doppeltes Jubiläum: Seit 125 Jahren wird die Cailler-Schoggi in Broc im freiburgischen Greyerzbezirk produziert. Und die Marke Frigor feiert ihren 100. Geburtstag, wie Nestlé in einer Mitteilung schreibt.
Wasserkraft und Milch als Standortfaktor
1898 baute Alexandre-Louis Cailler, der Enkel des Cailler-Gründers, im freiburgischen Broc eine Schokoladenfabrik. Ausschlaggebend für die Standortwahl waren die Wasserkraft, genügend Arbeitskräfte und vor allem das Angebot an Milch - die Grundvoraussetzung, um Milchschokolade zu produzieren. In den letzten 125 Jahren habe sich die Fabrik weiterentwickelt und modernisiert. Heute produzieren hier 230 Angestellte jährlich fast 12'000 Tonnen Schokolade. Die Milch stammt von etwa 50 Bauernhöfen aus einem Umkreis von 30 km um die Fabrik.
100 Jahre Frigor
Als 1923 Noël Cailler die Leitung des Unternehmens übernahm, wollte er anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Fabrik eine neue Spezialität auf den Markt bringen: eine zartschmelzende Schokolade. So entstand Frigor. Auch heute werde Frigor noch nach dem Originalrezept von 1923 hergestellt, schreibt Nestlé. Sogar die Presse zur Gewinnung des Mandelöls sei identisch mit dem ursprünglichen Modell.
Ein direkter Anschluss ans nationale Bahnnetz
Der dritte Grund zum Feiern: Am 26. August wurde eine Zuglinie eingeweiht, die von jetzt an Bern direkt mit der Schokoladenfabrik in Broc verbindet. Die hohen Besucherzahlen des Maison Cailler waren einer der Gründe dafür, dass die Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF die neue Linie an das nationale Schienennetz angeschlossen haben, schreibt Nestlé. Eugenio Simioni, CEO von Nestlé Schweiz, sagte in seiner Rede anlässlich der Einweihung vor rund 300 Gästen: «Der direkte Anschluss des nationalen Schienennetzes an die Schokoladenfabrik und die Maison Cailler belegt die weitere Entwicklung unserer Aktivitäten in dieser Region, die uns sehr am Herzen liegt.» Auf der Strecke wird auch der neue «Chocolat Express» im Cailler-Look verkehren.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.