«Wir setzen uns dafür ein, den Preis neu zu verhandeln». So steht es auf einem Sticker auf Produkten der französischen Supermarktkette Carrefour. Der Händler will mit Aufklebern auf einer Reihe von Lebensmitteln vor versteckten Preiserhöhungen warnen - also wenn Produkte weniger Inhalt zum gleichen Preis bieten.
Mit der «Shrinkflation» hat sich das Gewicht des Produktes verringert und der Preis des Lieferanten ist gestiegen, heisst es auf den Aufklebern, die Carrefour unter anderem auf Packungen mit Kaffee, Chips, Mayonnaise und Eistee anbringen will, wie französische Medien melden.
Carrefour greife damit einem Gesetzesentwurf vor, mit dem die französische Regierung die Industrie verpflichten möchte, klar erkennbar auf Produkten kenntlich zu machen, wenn sich bei gleicher Packung der Inhalt verringert. Im Oktober soll laut dem französischen Wirtschaftsminister Bruno Le Maire, die Verpflichtung gesetzlich verankert werden. Le Maire hatte von den Konzernen der Lebensmittelbranche mehrfach günstigere Preise und eine Entlastung für die Verbraucher verlangt. Damit sollen die Preise für 5000 Lebensmittelprodukte stabil bleiben oder gesenkt werden.