5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Supermarkt Carrefour zeigt versteckte Preiserhöhungen

Die Supermarktkette Carrefour warnt ihre Kunden vor versteckten Preiserhöhungen und kennzeichnet Lebensmittelpackungen mit Aufklebern.

«Wir setzen uns dafür ein, den Preis neu zu verhandeln». So steht es auf einem Sticker auf Produkten der französischen Supermarktkette Carrefour. Der Händler will mit Aufklebern auf einer Reihe von Lebensmitteln vor versteckten Preiserhöhungen warnen - also wenn Produkte weniger Inhalt zum gleichen Preis bieten.
Mit der «Shrinkflation» hat sich das Gewicht des Produktes verringert und der Preis des Lieferanten ist gestiegen, heisst es auf den Aufklebern, die Carrefour unter anderem auf Packungen mit Kaffee, Chips, Mayonnaise und Eistee anbringen will, wie französische Medien melden.
Carrefour greife damit einem Gesetzesentwurf vor, mit dem die französische Regierung die Industrie verpflichten möchte, klar erkennbar auf Produkten kenntlich zu machen, wenn sich bei gleicher Packung der Inhalt verringert. Im Oktober soll laut dem französischen Wirtschaftsminister Bruno Le Maire, die Verpflichtung gesetzlich verankert werden. Le Maire hatte von den Konzernen der Lebensmittelbranche mehrfach günstigere Preise und eine Entlastung für die Verbraucher verlangt. Damit sollen die Preise für 5000 Lebensmittelprodukte stabil bleiben oder gesenkt werden.

Informa Markets FI Europe Informa Markets FI Europe

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.