Mars will komplett auf erneuerbare Energien umsteigen. (Mars)
Der US-Konzern Mars hat seine «Net Zero Roadmap» veröffentlicht. Der Aktionsplan sieht vor, dass Mars bis 2050 das Netto-Null-Ziel in seiner ganzen Wertschöpfungskette erreicht. Bis 2030 will der Konzern den Treibhausgasausstoss in einer Lieferkette um 50 Prozent reduziere, verglichen mit 2015, wie Mars mitteilt.
Mars hat nach eigenen Angaben seinen Emissionshöchsstand im Jahr 2018 erreicht und seine Treibhausgasemissionen seither um 8 Prozent im Vergleich zu 2015 gesenkt, während das Unternehmen in dieser Zeit um 60 Prozent gewachsen ist.
Als Teil des Aktionsplans will Mars in den nächsten drei Jahren eine Milliarde Dollar in Klimaschutz entlang der ganzen Wertschöpfungskette investieren. Bei Bedarf werde man weiteres Geld bereitstellen, bis das Netto-Null-Ziel erreicht sei, schreibt Mars.
Konkret will Mars komplett auf erneuerbare Energien umsteigen, die Lieferketten so umgestalten, dass es keine Entwaldung mehr gibt, die regenerative Landwirtschaft fördern, Rezepturen optimieren (etwa mit alternativen Proteinen für Tierfutter) und die Logistik grüner machen.