5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bund erhöht Importkontingent für Konsumeier

Das Importkontingent für Konsumeier wird ab dem 1. Oktober bis zum Jahresende um 5500 Tonnen erhöht. Damit soll die Versorgung sichergestellt werden.

(Symbolbild Pixabay)

Die Schweiz darf mehr Konsumeier importieren: Anfangs August hat die Eierbranche beim Bund das Gesuch gestellt, das Teilzollkontingents für Konsumeier um 5500 Tonnen bzw. 31 Prozent auf 22'928 Tonnen zu erhöhen. Der Bundesrat hat den Antrag am 15. September 2023 genehmigt, wie er mitteilt. Die Erhöhung des Teilzollkontingents gilt ab dem 1. Oktober 2023 und ist auf Ende Jahr befristet.
In dieser Kontingentserhöhung ist laut Mitteilung eine Reserve enthalten, damit das Kontingent bis zum Jahresende ausreicht. Der Eierhandel hat im Rahmen des Antrags zugesagt, die mit der Produktion vereinbarte Menge an Schweizer Eiern zu übernehmen.
Nötig wird der verstärkte Import von Konsumeiern, weil die Nachfrage nach Eiern in der Schweiz weiterhin hoch ist. Pro Kopf haben die Schweizerinnen und Schweizer 2022 186 Eier konsumiert. Das sind zwar 9 Eier weniger als im Jahr zuvor, jedoch immer noch 2 Eier mehr als im Jahr 2019. Die Produktion hingegen ist seit 2022 am Sinken, nachdem sie wegen der ausserordentlich hohen Nachfrage wegen der Pandemie in den Jahren 2020/21 ein Rekordniveau erreicht hatte. Um die marktgerechte Versorgung mit Konsumeiern im Inland bis Ende Jahr sicherzustellen, wird nun das Importkontingent erhöht.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.