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Ein vegetarischer Kebab für den Massenmarkt

Die Unilever-Tochter The Vegetarian Butcher und der Dönerspiessgigant Düzgün Gruppe lancieren einen vegetarischen Kebabspiess.

Der vegetarische Spiess lässt sich genauso zubereiten wie ein Fleisch-Spiess. (zVg)

Der Kebab-Spiess auf Sojabasis soll sich weder in Geschmack oder Textur noch in der Handhabung von herkömmlichem Fleisch unterscheiden, heisst es in einer Mitteilung von Unilever. Der Spiess lasse sich wie ein Kebab aus tierischem Fleisch am Spiess grillen und aufschneiden. Eine Mischung aus planzlichen Fetten mit unterschiedlichen Schmelzeigenschaften soll dafür sorgen, dass das Pflanzenfleisch saftig bleibt. Kreuzkümmel, Oregano, Knoblauch und Zwiebeln sorgen für den authentischen Geschmack.
Entwickelt hat den Spiess die Unilever-Tochter The Vegetarian Butcher, die auf Fleischalternativen spezialisiert ist. Hergestellt und vertrieben wird der Spiess von der Düzgün Gruppe. Sie beliefert derzeit Dönerketten, Geschäfte und Restaurants in mehr als 15 Ländern. Der neue Vegi-Spiess ist seit diesem Monat in Deutschland und Europa erhältlich. Er ist halal-zertifiziert und laktosefrei.
Ein Milliardenmarkt
Die beiden Partner sehen laut Mitteilung einen grossen Markt für ihren Plant-based-Spiess. In Deutschland hat Döner die Currywurst als beliebtestes Street Food überholt. Mehr als die Hälfte der Imbissbuden in Deutschland sind Dönerläden, die jährlich über 2,4 Milliarden Euro mit dem Kebab umsetzen. Und laut einer Umfrage würden in Deutschland 60 Prozent der 16- bis 59-Jährigen einen Kebab auf pflanzlicher Basis bestellen. Insgesamt werden in Europa täglich 400 Tonnen Döner produziert, die hauptsächlich aus Deutschland exportiert werden und einen Umsatz von bis zu 12 Milliarden Euro pro Jahr einbringen.

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