(zVg)
Der deutsche Schokoladen- und Kaffeehersteller Krüger übernimmt die Rechte für die gesamte Produktpalette der drei Kakaomarken Kaba, Suchard Express und Benco. Das berichtet unter anderem die «Lebensmittelzeitung» unter Berufung auf eine Mitteilung des Unternehmens. Die drei Marken gehören bislang dem französischen Süsswarenunternehmen Carambar & Co. Die Übernahme soll Anfang nächstes Jahr vollzogen werden. Über den Kaufpreis machte die Krüger-Gruppe keine Angaben.
«Wir sehen viel Potenzial in diesen starken und beliebten Traditionsmarken und haben ambitionierte Pläne», wird Geschäftsführer Marc Krüger in der Mitteilung zitiert. In einem ersten Schritt will Krüger nach eigenen Angaben die Produktion der drei Marken sukzessiv in die Krüger-Gruppe integrieren. Danach werde der Fokus auf den Launch von Neuheiten gelegt. Die Produktpalette von Kaba, Suchard Express und Benco umfasst neben Kakaopulver auch Getränkepulver für Fruchtmix-Milchgetränke, Tafelschokoladen und trinkfertige Schokoladenmilch.
Wie die «Lebensmittelzeitung» schreibt, sei der Zukauf für Krüger ein strategischer Schritt, um die Abhängigkeit vom Private-Label-Geschäft zu reduzieren. So betonte der Hersteller im Konzernabschluss 2021, er wolle das Markengeschäft als Gegengewicht zum «immer stärker innovationsgetriebenen Handelsmarkengeschäft» ausbauen.
Zum Portfolio der Krüger-Gruppe gehören neben Getränken, Süsswaren und Schokoladenprodukten auch Kindernahrung, Nahrungsergänzungsmittel und Pharmaprodukte. Das Unternehmen machte letztes Jahr nach eigenen Angaben einen Umsatz von 2,3 Milliarden Franken.