5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ein Container der Möglichkeiten

Ein Verkaufs- und Promotionscontainer in Luzern soll es interessierten Herstellern ermöglichen, ihre Produkte auf neue und sinnliche Art an die Konsumentinnen und Konsumenten zu bringen.

Ein erster Erlebniscontainer ist beim Geflügelfleischanbieter Kneuss in Mägenwil in Betrieb. (zVg)

In einem neuartigen Container aus Holz und Glas sollen Lebensmittelhersteller und andere Hersteller ihre Produkte vorstellen und verkaufen können, aber auch datengestützte Einsichten in die Nachfrage nach spezifischen Artikeln erhalten. Diese Vision haben Kevin Klak, Experte für Unternehmensentwicklungen der Digitalrat GmbH, Pierre Farine vom Smartshop-Anbieter FAST aXs und Michel Schürch von SCS Storeconcept entwickelt. Der Container ohne Verkaufspersonal bietet eine Fläche von 13 Quadratmeter und soll in einem brachliegenden Areal in der Luzerner Innenstadt aufgestellt werden.
Die Kundinnen und Kunden sollen in dem Container die Marke und die Produkte des Herstellers kennenlernen und kaufen können. Der Container ist jederzeit zugänglich und kann über ein Smartphone mit dem Scannen eines QR-Codes geöffnet werden, ohne App und ohne Registrierung.
Im Zentrum steht laut den Initiatoren «die Chance, innovative Verkaufs- und Erlebniskonzepte zu erproben», wie es in einer Mitteilung heisst. Im direkten Kontakt zu den Konsumenten könnten die Vorzüge des stationären und digitalen Handels harmonisch vereint werden. Den Kundinnen und Kunden werde ein «multisensorisches Markenerlebnis» geboten. Durch Touchscreens, Lautsprecher und ähnliche Elemente könne die Kundenerfahrung massgeschneidert werden. «Wir könnten beispielsweise den Ursprung der Rohstoffe visualisieren», wird Kevin Klak zitiert. «Düfte und passende Klänge könnten das Markenerlebnis zusätzlich verstärken».
Der Container wird in den nächsten Wochen auf dem Pilatusplatz in der Luzerner Innenstadt als Zwischennutzung aufgestellt. Ein baugleicher Container ist heute bereits beim Geflügelfleischanbieter Kneuss im aargauischen Mägenwil in Betrieb. Interessierte Firmen können den Container inmitten der Stadt Luzern für einige Monate betreiben und so wertvolle Erfahrungen gewinnen. Kontakt: dialog@digitalrat.ch

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.