Ein erster Erlebniscontainer ist beim Geflügelfleischanbieter Kneuss in Mägenwil in Betrieb. (zVg)
In einem neuartigen Container aus Holz und Glas sollen Lebensmittelhersteller und andere Hersteller ihre Produkte vorstellen und verkaufen können, aber auch datengestützte Einsichten in die Nachfrage nach spezifischen Artikeln erhalten. Diese Vision haben Kevin Klak, Experte für Unternehmensentwicklungen der Digitalrat GmbH, Pierre Farine vom Smartshop-Anbieter FAST aXs und Michel Schürch von SCS Storeconcept entwickelt. Der Container ohne Verkaufspersonal bietet eine Fläche von 13 Quadratmeter und soll in einem brachliegenden Areal in der Luzerner Innenstadt aufgestellt werden.
Die Kundinnen und Kunden sollen in dem Container die Marke und die Produkte des Herstellers kennenlernen und kaufen können. Der Container ist jederzeit zugänglich und kann über ein Smartphone mit dem Scannen eines QR-Codes geöffnet werden, ohne App und ohne Registrierung.
Im Zentrum steht laut den Initiatoren «die Chance, innovative Verkaufs- und Erlebniskonzepte zu erproben», wie es in einer Mitteilung heisst. Im direkten Kontakt zu den Konsumenten könnten die Vorzüge des stationären und digitalen Handels harmonisch vereint werden. Den Kundinnen und Kunden werde ein «multisensorisches Markenerlebnis» geboten. Durch Touchscreens, Lautsprecher und ähnliche Elemente könne die Kundenerfahrung massgeschneidert werden. «Wir könnten beispielsweise den Ursprung der Rohstoffe visualisieren», wird Kevin Klak zitiert. «Düfte und passende Klänge könnten das Markenerlebnis zusätzlich verstärken».
Der Container wird in den nächsten Wochen auf dem Pilatusplatz in der Luzerner Innenstadt als Zwischennutzung aufgestellt. Ein baugleicher Container ist heute bereits beim Geflügelfleischanbieter Kneuss im aargauischen Mägenwil in Betrieb. Interessierte Firmen können den Container inmitten der Stadt Luzern für einige Monate betreiben und so wertvolle Erfahrungen gewinnen. Kontakt:
dialog@digitalrat.ch