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Nestlé will Absatz von gesünderen Produkten erhöhen

Nestlé will den Umsatz mit sogenannt nährstoffreicheren Produkten bis 2030 um 20 bis 25 Milliarden Franken erhöhen. Als Basisjahr zum Vergleich gilt laut einer Mitteilung vom Donnerstag 2022.

(zVg)

Die neuen Ziele entsprechen einer Steigerung um rund 50 Prozent. Diese Ziele beziehen sich laut Mitteilung auf Produkte mit einem Health Star Rating von 3,5 und höher. Das Health Star Rating ist eine von der australischen Regierung entwickelte Initiative, die den Gehalt von Energie (gemessen in Kilojoules), gesättigten Fettsäuren, Zucker, Salz sowie Ballaststoffen von Lebensmitteln auflistet und ihnen anhand dieses Nährwertprofils eine Bewertung zwischen 1 und 5 Sternen zuweist.
Ausgenommen von den Zielen sind laut Mitteilung das Tierfutter-Sortiment, das rund 19 Prozent des Nestlé-Umsatzes ausmacht, sowie Säuglingsnahrung. 2022 wiesen laut Nestlés Firmenwebseite 37 Prozent der verkauften Produkte (ohne Tierfutter) ein Health Star Rating von 3,5 und höher auf.
Weiter will Nestlé die Kalorienzahl von auf Kinder abzielenden Süsswaren und Glacés auf 110 Kilokalorien beschränken. Zudem würden bei Packungen mit mehreren Portionen genaue Angaben zu den Portionengrössen eingeführt, zumindest in den Ländern, die dies zuliessen. Den Start macht ab nächstem Frühling Grossbritannien, die vollständige Einführung soll dann innerhalb der nächsten drei Jahre folgen.

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