5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Transgourmet führt den Eco-Score ein

Der Gastrogrosshändler Transgourmet weist neu in seinem Webshop die Umweltauswirkungen seiner Eigenmarken und von Markenartikeln anhand des Eco-Score von Beelong aus.

Der Eco-Score zeigt auf einen Blick die Umweltbelastung eines Lebensmittels oder Menüs. (zVg)

Im Transgourmet-Webshop sind ab dem 1. November 2023 die ersten rund 100 Eigenmarken-Artikel aus dem Origine- und Natura-Sortiment sowie 500 Markenartikel mit dem Eco-Score verfu?gbar. Das Umweltbewertungssystem bewertet die Produkte auf einer Skala von A+ bis E-, wobei A+ die umweltfreundlichste und E- die umweltschädlichste Variante darstellen. Für die Berechnung des Eco-Score werden verschiedene Kriterien wie die Produkt- und Rohstoffherkunft, die Transportart, die Anbaumethode, der CO2-Fussabdruck und weitere Parameter beru?cksichtigt und mit einer wissenschaftlichen Methode durch das Schweizer Unternehmen Beelong bewertet.
Bis Ende 2024 soll das gesamte Eigenmarken-Sortiment von Transgourmet/Prodega ausgelobt und mit bereits bewerteten Markenprodukten ergänzt werden, schreibt Transgourmet in einer Mitteilung. Zudem gibt es für Gastronomen die Möglichkeit, die Umweltauswirkungen der eigenen Menüs mit dem «Beelong-Kalkulator» berechnen zu lassen und für die Gäste auszuloben.
Transgourmet ist der fu?hrende Belieferungs- und Abholgrosshändler in der Schweiz fu?r die Gastronomie. Unter dem Leitsatz «Taten statt Worte» will Transgourmet/Prodega künftig konkrete Massnahmen im Bereich Nachhaltigkeit kommunizieren. Diese Engagements publiziert das Unternehmen unter anderem auf seiner neu u?berarbeiteten Nachhaltigkeits-Website.

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.