(Symbolbild Pixabay)
Am nationalen Brennertag «Die Schweiz brennt» vom 11. November wollen die Schweizer Brennerinnen und Brenner dem Publikum einen Einblick in die Herstellung eines «einzigartigen Schweizer Kulturgutes» geben, schreibt der nationale Brennerverband in einer Mitteilung. Schweizer Spirituosen seien «Swiss made» von Anfang bis Ende: Rohstoffe vom Feld gelangten in die Brennereien direkt in die Produktion. Jede Region habe ihre eigene, regionentypische Spirituosen. Vom Grappa im Tessin bis zum Apfelbrand im Thurgau.
Schweizer Spirituosen stossen laut dem Verband bei den Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend auf Interesse. Sie stünden aber auch im Wettbewerb mit Importprodukten. Der nationale Brennertag «die Schweiz brennt» soll mithelfen, Schweizer Spirituosen noch beliebter zu machen. An diesem Samstag öffnen 45 Brennereien ihre Türen und zeigen ihre Betriebe, laden zu Verkostungen und beantworten Fragen zum Destillieren.