Der Schweizer Brauereiverband (SBV) hat an der Generalversammlung von heute Mittwoch, 15. November 2023, drei neue Mitglieder in seine Reihen aufgenommen. Der Anlass fand in der Öufi Brauerei in Solothurn statt, wie der SBV auf X (ehemals Twitter) verlauten lässt. Diese Brauerei ist im Frühling 2023 beigetreten. Die jetzt neu aufgenommenen Brauereien sind: Freiburger Biermanufaktur AG, Fribourg; St. Laurentius Craft Beer AG, Bülach; Lynx Movement, Martigny.
Dem 1877 gegründeten Schweizer Brauerei-Verband (ehem. Schweizerischer Bierbrauerverein) SBV gehören laut eigenen Angaben 37 schweizerische Brauerei-Unternehmen mit einem Mindestausstoss von 1000 hl an.
Die erst 10-jährige
Freiburger Biermanufaktur AG braut Spezialitätenbiere im Traditionslook, wie etwa das Amber-Bier «St. Nicolas» ein helles Lagerbier, wie «La Patriote», oder Pale Ale und Indian Pale Ale wie das «L'armaillie» und «Aigle Noir». Auch die
St. Laurentius Craft Beer AG aus Bülach, setzt auf ausgefallene Craft-Biere. So etwa mit dem «Mandarinli IPA», im West Coast Style mit Mandarindli Püree und gehopft mit Manadrina Bavaria Hopfen oder dem «Oatmeal Stout » einem malzigen Bier kombiniert mit Vanilleschoten.
Die Brauerei aus Martigny verweist mit dem «Octodurienne» auf die römische Herkunft der Walliser Stadt Martigny. Dieses Bier ist laut der
Lynx Movement ein Weissbier, gebraut mit unterschiedlichem Malz und bitterem Hopfen. Dazu sorgen Koriander und Orangenschalen für die Frische.